Podcastfolge #22: Was tun bei Rechenschwäche?

Rechenschwäche? Gibt’s die wirklich? Experten sind sich nicht wirklich einig. Umso schwieriger ist es für Eltern von Kindern, die mit Mathe ein riesiges Problem haben. Wir haben ein paar Anregungen für euch!

Eltern-Ratgeber: Podcast: Podcastfolge #22: Was tun bei Rechenschwäche?

Wer nicht lesen und schreiben kann, ist dumm. Wer nicht gut rechnen kann, ach, macht ja nichts ... ist schon irgendwie okay? Mmmh, nee, stimmt beides nicht. Mathe kann für einige Schüler und Schülerinnen eine unüberwindbare Herausforderung sein. Klar, bei binomischen Formeln kann jetzt nicht jeder aus dem Stegreif los rechnen (braucht man ja jetzt auch nicht so oft), aber mit dem Grundrechenarten kommen die allermeisten zurecht. Doch was ist, wenn Kinder schon bei 7 + 3 ein Problem beim Rechnen haben? Wenn sie eine Länge von 10 Meter gar nicht einschätzen können? In diesem Fall handelt es sich um Dyskalkulie – eine Rechenschwäche, die etwa 3 bis 7 Prozent der Kinder und Erwachsenen betrifft.

Für die betroffenen Kinder ein schweres Los, wird doch jeder Mathestunde zum Kampf. Anders als bei Legasthenie gibt es noch nicht viel Unterstützung von außen, meist müssen Eltern große Eigeninitiative aufbringen. In unserer neuen Podcastfolge schauen wir uns die Rechenschwäche etwas genau an und stellen euch Tipps vor, wie ihr als Eltern euren Kindern helfen könnt.  

In unser aktuellen Podcastfolge erfahrt ihr:

  • warum nicht jeder Experte an die Diagnose „Dyskalkulie“ glaubt
  • mit welchen Symptomen sich Rechenschwäche zeigen kann
  • an wen ihr euch im Fall der Fälle wenden könnt
  • mit welchen Tipps ihr euren Kindern direkt helfen könnt

Ihr glaubt, euer Kind könnt an Dyskalkulie leiden? Denn hört in unsere neue Podcastfolge rein. Der Podcast #scoyolo ist auf Spotify, iTunes oder Soundcloud verfügbar. Ihr könnt #scoyolo: Für mehr Leichtigkeit beim Lernen auch abonnieren und wenn ihr Fragen habt, schreibt auch gerne an redaktion@scoyo.de. Wir freuen uns!

Wir wünschen euch viel Spaß mit unserer 22. Podcastfolge!

Anna & Katharina ❤

Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel:
0 von 5 Sternen (0 Bewertungen)
Sie haben diesen Artikel bewertet. Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kommentare