Podcastfolge #20: Der richtige Umgang mit Fehlern

Eine der größten Sorgen von Kindern ist es, Fehler zu machen und schlechte Noten nach Hause zu bringen. Das wollen wir so nicht stehen lassen. Hört in unserer neuen Podcastfolge, wie ihr richtig mit Fehlern umgehen könnt.

Eltern-Ratgeber: Podcast: Podcastfolge #20: Der richtige Umgang mit Fehlern

Niemand will Fehler machen. Ist etwas falsch gelaufen, würden wir es am liebsten sofort rückgängig machen. Dabei passieren uns die meisten Fehler, wenn wir etwas Neues ausprobieren oder wenn wir unter Druck stehen. Ähnlich geht es unseren Kindern in der Schule. Sie lernen so viel Neues. Neues Wissen, dass nach einem bestimmten Zeitraum in Tests und Klassenarbeiten (einer Stresssituation) abgefragt wird. Wollen sie bewusst etwas falsch machen? Ganz bestimmt nicht. Doch oft schwingt in der Benotung und unseren Reaktionen auf Noten mit, dass Fehler auf gar keinen Fall gemacht werden dürfen.

Alles Quatsch, sagen wir. Es ist doch ganz logisch und normal, dass wir Fehler machen. Dass Kinder Fehler machen. Doch wir sollten unseren Kindern auf keinen Fall das Gefühl geben, dass Fehler nicht erlaubt oder dass wir perfekt sind und nie etwas falsch machen würden. Wer soll sich unter diesen Umständen dann noch trauen, etwas Neues zu machen? Na? Genau, niemand. Schwierig, wenn wir doch gleichzeitig wollen, dass sich unsere Kinder weiterentwickeln und (wenn wir mal groß träumen) Innovationen vorantreiben. Zum Glück haben wir ein paar Tipps wie das geht, der richtige Umgang mit Fehlern:

In unser aktuellen Podcastfolge erfahrt ihr:

  •          warum Fehler zu unserem Leben dazu gehören
  •          dass die Angst vor Fehlern uns lähmt
  •          dass wir unbedingt über Fehler reden müssen
  •          dass der Umgang mit Fehlern das eigentliche Problem ist
  •          warum Perfektionismus keinen weiterbringt

Wenn ihr auch wissen wollt, wie ihr richtig auf Fehler reagiert, dann schaltet unsere neue Podcastfolge ein! Der Podcast #scoyolo ist auf Spotify, iTunes oder Soundcloud verfügbar. Ihr könnt #scoyolo: Für mehr Leichtigkeit beim Lernen auch abonnieren und wenn ihr Fragen habt, schreibt auch gerne an redaktion@scoyo.de. Wir freuen uns!

Wir wünschen euch viel Spaß mit unserer 20. Podcastfolge!

Anna & Katharina ❤

►►► Kennt ihr schon die scoyo Lernwelt? Probiert sie doch gerne aus: Hier scoyo kostenlos testen.

 

Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel:
0 von 5 Sternen (0 Bewertungen)
Sie haben diesen Artikel bewertet. Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kommentare