scoyo macht Sprachassistenten zum Lernhelfer für Kinder

• Online-Lernspezialist entwickelt als erster Bildungsakteur professionelle Anwendung für das Lernen mit Sprachassistenten
  • „scoyo 1x1“ für Amazon Alexa unterstützt Kinder beim Festigen des Einmaleins
  • Eigene Vertonung, differenzierte Modi „Üben“ und „Abfragen“ sowie individuelle Hilfestellungen sorgen für Ergänzung im Lernprozess

Monotones Auswendiglernen löst bei den meisten Kindern großen Widerstand aus – wie alle betroffenen Eltern wissen. Fehlende Motivation und Blockaden verhindern aber den Lernerfolg. Gleichzeitig bietet die Technologie der Sprachassistenten eine ideale Voraussetzung, das Üben von Einmaleinsreihen, Vokabeln und Co. für Kinder attraktiv zu gestalten. Deshalb hat der Online-Lernspezialist scoyo als erster Bildungsakteur eine professionelle Anwendung für das Lernen mit Sprachassistenten entwickelt.

„Die Technologie der Sprachassistenten hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem Alexa und Co. eine sinnvolle Ergänzung im Lernprozess darstellen: Sie können Wissen wiedergeben, abfragen und auf Antworten passend reagieren. Das alles in einem für Kinder faszinierenden Zugang. Und genau das wollen wir, Kinder und ihre Eltern immer wieder fürs Lernen begeistern“, erläutert Daniel Bialecki, Geschäftsführer von scoyo, den Schritt zur Entwicklung einer Lern-Anwendung für Sprachassistenten. Zu Beginn wurde in Zusammenarbeit mit der Digital-Agentur nuuk der Einmaleins-Skill „scoyo 1x1“ für Amazons Alexa entwickelt.

Lernen neu denken: „scoyo 1x1“ sagt die Zahlenreihen auf, fragt die Einmaleinsreihen ab und gibt individuelle Hilfestellung

Gerade das Lernen der Einmaleinsreihen ist bei Kindern ein extrem unbeliebtes Thema. Denn – nicht nur beim Einmaleins – ist aktives Wiederholen und Üben für das nachhaltige Verankern von Wissen essenziell – meistens aber dröge. Dabei sind Begeisterung und Motivation ebenfalls wichtige Lernerfolgsfaktoren. Deshalb hat scoyo mit „scoyo 1x1“ nun den ersten professionellen Skill für Amazon Alexa entwickelt, der Kinder nicht nur beim Lernen und Festigen des Einmaleins unterstützt, sondern auch den Spaß im Auge behält.

Die erste Überraschung ist die menschliche Stimme, die durch die Zahlenreihen führt. scoyo setzt hier auf auf den bewährten Sprecher aus der scoyo Lernwelt, Ingo Abel. Kinder können in „scoyo 1x1“ zwischen zwei Modi auswählen: Im „Üben“-Modus können sie jede beliebige Einmaleinsreihe anhören. Weil es aber nicht nur ums Auswendiglernen geht, sondern auch ums Verstehen, müssen Kinder im „Abfrage“-Modus selbst Einmaleinsaufgaben rechnen. Hier ist es möglich zwischen einer gemischten Abfrage oder der Abfrage einer bestimmten Zahlenreihe zu wählen. Ist eine Antwort falsch, gibt es nützliche Rechentipps. Eine persönliche Auswertung erfolgt jeweils nach zehn Abfragen.

Ein Video zum Skill gibt es auf dem YouTube-Kanal von scoyo.

Bildmaterial zu „ scoyo 1x1“ gibt es im scoyo Pressebereich.

Um direkt zum Skill „ scoyo 1x1“ zu gelangen, hier entlang.

Anleitung zur Aktivierung des Skills:

1. Amazon-Alexa-App im App Store downloaden
  1. “scoyo 1x1” in der Alexa-App aktivieren
  2. Skill mit Amazon Alexa über den Befehl „Alexa, starte mein scoyo 1x1“

Katharina Looks