scoyo ELTERN! Blog Award 2016 - jetzt bewerben

Das digitale ELTERN! Magazin vom Lernspezialisten scoyo zeichnet zum ersten Mal die besten Geschichten aus dem Familienalltag von Elternbloggern mit dem „ELTERN! Blog Award“ aus. Teilnehmen können alle deutschsprachigen Blogs. Bewerbung bis zum 14. August. In der Jury: u. a. Béa Beste (Tollabea) und Anna Luz de León (Berlinmittemom).

Hamburg, 24. Mai 2016. Wer als Elternteil aus beruflichen Gründen viel unterwegs ist, gilt schnell als „Rabenmutter“ oder als „Rabenvater“. Wer sich zu Hause dem Nachwuchs widmet, dem wird leicht das Etikett „Glucke“ angeheftet. Nehmen Väter Elternzeit, werden sie als „neue Väter“ gefeiert, gehen Mütter Vollzeit arbeiten, wird ihnen sofort die Frage gestellt, wofür sie überhaupt Kinder bekommen hätten. Ob Helikopter-Eltern, Tiger-Mom, Förderwahn-Papa oder Eislauf-Mutti, die Labels, mit denen Eltern heutzutage umgehen müssen, sind vielfältig.

Es gibt heute mehr Erwartungen an Eltern denn je. Das kann sehr verunsichernd sein, denn letztendlich gibt es tausend Wege, die Mütter und Väter nehmen können.

Blogger helfen Eltern mit ihren ehrlichen, humorvollen und inspirierenden Texten, die kleine Momentaufnahmen aus dem Familienalltag ebenso zeigen, wie die großen Themen aus dem Leben mit Kindern, mit denen sich alle Eltern auseinandersetzen müssen. Sie helfen ihnen, sich nicht allein zu fühlen und sich zu vernetzen, und nehmen den Perfektionsdruck von den Schultern. Damit bieten sie Müttern und Vätern nicht zuletzt Orientierung und Abgleich im Dschungel der tausend Erziehungsratgeber.

Elternblogger zeigen einmal mehr: Eltern sind wunderbar – und wer dem Bauchgefühl folgt, der kann nicht ganz falsch liegen!

Genau das möchten wir würdigen. Mit dem ELTERN! Blog Award prämieren wir die schönsten, witzigsten, kreativsten, hilfreichsten, ehrlichsten und inspirierendsten Geschichten und Ideen aus dem Familienalltag. Bewerben können sich alle deutschsprachigen Eltern-Blogs.

Der Gewinn:

Neben dem Blog Award selbst gibt es Folgendes zu gewinnen:
•    Platz 1: 1.500€
•    Platz 2: 1.000€
•    Platz 3: 700€
•    Leserpreis (Voting): 150 Euro

Bewerben – so geht´s:

Jeder Eltern-Blogger kann sich bis zum 14. August 2016 mit einem deutschsprachigen Beitrag bewerben. Dieser kann bereits erschienen oder extra für den Blog Award geschrieben sein. Bewerbung ganz einfach per E-Mail an redaktion@scoyo.de senden.
Bitte Folgendes angeben und anhängen:

•    Vollständiger Name
•    Blog-Name und Web-Adresse
•    Foto, das veröffentlicht werden darf, wenn Sie zu den Finalisten gehören
•    Kurze Zusammenfassung des Blogs
•    Link zum Beitrag, mit dem Sie sich bewerben

Ablauf:

•    Bewerbungszeitraum: 24. Mai bis 14. August 2016
•    Im Anschluss wählt die Jury die 10 Finalisten aus – Bekanntgabe: Anfang September 2016
•    Leser voten für ihren Liebling: September bis 17. Oktober 2016
•    Bekanntgabe Gewinner: Oktober 2016

Die Jury:

Béa Beste, Bloggerin (Tollabea)
Beste kennen Sie als Tollabea - das ist der Blog mit den kreativen Ideen für "kleine, große und ewige Kinder". Sie ist Bildungsunternehmerin (hat Schulen gegründet), Markenmacherin (berät Unternehmen) und Mutter (allerdings aus dem Gröbsten raus, Kind studiert). Am liebsten verbreitet sie subversive Ideen für mehr Heiterkeit in der Bildung, mehr Humor in der Erziehung und mehr Vergnügen beim Kochen, Basteln und Experimentieren!
Béa ist überzeugt, dass Eltern-Blogger eine immer stärker werdende smarte Stimme in der Medien-und Bildungslandschaft werden. "Als Jurymitglied bei scoyo will ich dazu beitragen, dass auch andere das schneller kapieren."

Anna Luz de León, Bloggerin (Berlinmittemom)
Anna Luz de León ist Bloggerin, Schreibende und Online-Kolumnistin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in der Mitte von Berlin. Seit 2012 schreibt sie ihren Blog Berlinmittemom.com und behandelt dort alle relevanten Themen rund um das Leben mit Kindern.

Für mich sind Elternblogs ein entscheidender Faktor für die Orientierung von Müttern und Vätern zwischen all den Labels, mit denen Elternschaft heutzutage belegt ist. Daher freue ich mich darauf, für den Eltern Blog Award Teil der Jury zu sein und die vielen besonderen Geschichten aus dem Familienalltag meiner Bloggerkolleginnen und -kollegen lesen zu dürfen. Gerade die Vielstimmigkeit der Elternbloggerszene ist etwas, das ich besonders mag. Der Wettbewerb wird das bestimmt widerspiegeln. Ich bin gespannt!“

Sina Wendt, Redaktionsleitung scoyo ELTERN! Magazin und Reisebloggerin (Ferndurst.de)
Sina Wendt studierte Journalistik und Medienmanagement und verantwortet seit mehr als 2 Jahren das ELTERN! Magazin und die Social Media Kanäle des Online-Lernspezialisten. „Der Kontakt zu Eltern-Bloggern ist für meine Arbeit elementar und besonders wertvoll. Meinungen und Ideen der Blogger fließen z.B. in Form von Kolumnen, Blogparaden und dem scoyo-Beirat kontinuierlich in meine Arbeit mit ein.“ Mit dem ELTERN! Blog Award möchte scoyo die wichtige Arbeit der Eltern-Blogger stärker in den Blickpunkt rücken und ihnen für ihr Engagement danken.

Link zum scoyo ELTERN! Blog Award: http://www-de.scoyo.com/eltern/scoyo-lieblinge/blog-award/eltern-blog-award-bewerben

Grafikmaterial zum ELTERN! Blog Award: http://www-de.scoyo.com/presse/pressematerial.html#eltern-blog-award