Zeugnisse stressen Eltern mehr als ihre Kinder

scoyo-Umfrage zeigt: Die meisten Kinder und Jugendlichen sehen ihren Zeugnissen sorglos entgegen. Die Eltern allerdings sind skeptisch.

Hamburg, 27. Januar 2015. Bald gibt es Halbjahreszeugnisse. Für die meisten Kinder und Jugendlichen ist das kein Grund zur Sorge: Mehr als die Hälfte freut sich darauf. Das zeigt eine FACT-Umfrage unter 714 Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 14 Jahren im Auftrag des Online-Lernspezialisten scoyo. Eltern teilen die Sorglosigkeit nicht: 83 Prozent von ihnen halten laut einer forsa-Umfrage* zusätzliche Lernangebote für sinnvoll. Josef Kraus, Vorsitzender des Deutschen Lehrerverbands (DLV) bestätigt: „Häufig leiden Eltern mehr unter den Zeugnissen als die Kinder selbst.“

Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage im Überblick:

Vorfreude auf die Zeugnisse
Insgesamt sehen die meisten Sechs- bis 14-Jährigen ihren Zeugnissen gelassen entgegen. 55 Prozent freuen sich darauf – von den Sechs- bis Achtjährigen sogar zwei Drittel.

Je älter, desto gestresster
Während nur drei Prozent der Sechsjährigen Angst vor den Zeugnissen haben oder sich gestresst fühlen, gab fast jeder Dritte der 14-Jährigen an, vor den Zeugnissen gestresst zu sein. Zwölf Prozent in dieser Altersklasse berichteten zudem, dass ihnen die Zeugnisse Angst machen.

Zufriedenheit mit den Noten
Nur knapp vier Prozent der Achtjährigen sind mit der Note Vier zufrieden. Unter den 14-Jährigen hingegen finden 14 Prozent ein „Ausreichend“ in Ordnung.

Vorsätze für das kommende Halbjahr – weitermachen wie bisher
Beinahe jeder Zweite will nach den Zeugnissen „so weitermachen wie bisher“. 28 Prozent nehmen sich vor, Wege zu finden, um Inhalte besser zu behalten und besser lernen zu können. Neun Prozent planen, künftig mit ihren Freunden zu lernen.

Wunsch nach Lob und Trost: Drei von fünf Kindern hoffen auf elterliches Lob für ihre Leistungen, jedes dritte auf Belohnungen. 39 Prozent wünschen sich von den Eltern bei schlechten Noten Trost.

Lob macht den Unterschied
Die Umfrage gibt Eltern einen wichtigen Hinweis, wie sie richtig auf Zeugnisse reagieren: „Eltern sollten sich bewusst machen, wie sehr Kinder Lob und Anerkennung für ihre Anstrengungen brauchen – gerade auch bei schlechten Noten“,   kommentiert Daniel Bialecki, Geschäftsführer von scoyo. In den Gesprächen zwischen Eltern und Kindern solle es aber nicht nur um die schulischen Leistungen gehen. Wichtig sei die Rückmeldung der Eltern zu Fähigkeiten, für die es in der Schule keine Noten gibt – zum Beispiel zu sozialen oder charakterlichen Stärken. Deshalb hat scoyo die Aktion „Mehr als Noten“ ins Leben gerufen. „Damit möchten wir Eltern einen kleinen Anstoß geben, wie so ein Feedback konkret aussehen könnte“, erzählt Bialecki.

So reagieren Eltern richtig auf schlechte Noten – Tipps von Experten
Wie können Eltern ihre Kinder unterstützen, wenn das Zeugnis schlechter ausfällt als erwartet? Diese Frage stand im Zentrum des dritten Digitalen Elternabends von scoyo am 21. Januar. „Vor allem nicht in Panik verfallen, auf keinen Fall schimpfen, sondern in Ruhe mit dem Kind schauen, wo die Ursachen liegen“, rät Lerntrainerin Angelika Stein in der Online-Expertendiskussion. Die Mediatorin und Bloggerin Gabriele Patzschke empfiehlt Eltern, vor allem die guten Leistungen anzusehen: „Ich finde dieses defizitorientierte Zeugnisbetrachten so traurig. Schaut man auf das, was das Kind gut kann, gibt das unglaublichen Rückenwind.“ Der DLV-Vorsitzende Josef Kraus empfiehlt Eltern, im Zweifelsfall das Gespräch mit den Lehrkräften zu suchen: „Eltern haben einen Anspruch darauf, dass man ihnen die Noten erklärt.“ Insgesamt rät er, wie alle in der Runde, zu mehr Gelassenheit: Die Zukunft der Schülerinnen und Schüler entscheide sich nicht in Klasse vier, und das Abitur könne man auch ohne den direkten Weg auf dem Gymnasium machen

Infografik zur Studie: http://www-de.scoyo.com/presse/pressematerial.html#zeugnisse-eltern-kinder

Weitere Informationen zur Studie:
Alle Ergebnisse der Studie finden Sie auch im ELTERN!-Magazin von scoyo:
Der Digitale Elternabend „Zeugniszeit: Trösten? Loben? Locker bleiben? So reagieren Eltern richtig“ als Video:
Mitmach-Aktion „Mehr als Noten – das etwas andere Zeugnis“:

* Repräsentative, bundesweite forsa-Umfrage im Auftrag von scoyo. Befragt wurden 1.004 Eltern schulpflichtiger Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren