Blogger des Monats im September: unsere Lieblinge

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. Er bringt uns... drei tolle neue Texte, die uns in den kommenden Wochen trotz kürzer werdender Tage Licht und Inspiration schenken. Unsere Lieblinge im September.

Unsere Lieblinge: Elternblogs & Blog Award: Blogger des Monats im September: Unsere Lieblinge

♡ scoyo-Liebling Nr. 1: "An manchen Tagen... bin ich pädagogisch wertlos"

Von Heute ist Musik

Es gibt Tage, die sind ein Selbstläufer, alles klappt wie am Schnürchen, die Kinder sind ausgeglichen und gut gelaunt, die Eltern halbwegs ausgeschlafen und voller Tatendrang. Pinterest ist ein Paradies aus tollen Bastelideen und die Sonne lacht uns an, doch noch mal ein paar Stunden raus zu gehen.

Und dann gibt es Tage, an denen wir einfach im Bett bleiben möchten, alle unerträglich sind, die Kinder vor den Fernseher geparkt und mit Zucker gezähmt werden. In welchen Situationen auch sie gerne mal "pädagogisch wertlos" und warum das vollkommen in Ordnung ist, schreibt Laura in ihrem wunderbar ehrlichen und humorvollen Beitrag.

Zum Blogbeitrag von Heute ist Musik

Unsere Lieblinge: Elternblogs & Blog Award: Blogger des Monats im September: Unsere Lieblinge - Heute ist Musik© Heute ist Musik

Infos zum Blog:

Hier spielt die Musik – denn auf dem Blog von Laura und Nina findet ihr wahnsinnig gute Texte. Auf Heute ist Musik schreiben die beiden über ihr Leben mit jeweils drei Kindern. Das da nicht immer alles rund läuft ist klar. Muss es aber auch überhaupt nicht, finden die beiden und inspirieren mit ihren Texten dazu, gelassener zu werden und auch Fünfe mal gerne gerade sein zu lassen. Lauras Ansatz: "Mein Rezept für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf lautet: Gelassenheit, das Pareto-Prinzip und eine gute Backmischung."

♡ scoyo-Liebling Nr. 2: "#DubistDemokratie – warum wir das unseren Kindern vermitteln sollten"

Von Allerlei Themen

Wir nehmen viele Dinge als selbstverständlich, obwohl sie in anderen Ländern, aber auch hierzulande zu anderen Zeiten, alles andere als das sind bzw. waren. Die Möglichkeit, frei zu wählen, die eigene Meinung offen zu äußern oder Kritik am System zu üben, das alles ist möglich, weil wir in einer Demokratie leben. Und die gilt es zu schützen, auch, indem wir unseren Kindern erklären, warum sie wichtig ist! "Wenn wir nämlich vergessen, dass jeder Einzelne für die Demokratie Deutschlands einstehen kann und muss, dann wird dies in den folgenden Generationen bald keiner mehr tun," erklärt Bloggerin Petra in ihrem Beitrag. Zusammen mit anderen Bloggerinnen und Bloggern hat sie sich unter #DubistDemokratie Gedanken gemacht, wie Eltern ihren Kindern die Demokratie erklären, näherbringen und vorleben können. Ein wichtiges Thema, denn nach der Wahl ist vor der Wahl!

Zum Blogbeitrag von Allerlei Themen

Unsere Lieblinge: Elternblogs & Blog Award: Blogger des Monats im September: Unsere Lieblinge - Allerlei Themen© Allerlei Themen

Infos zum Blog:

Auf ihrem Blog Allerleithemen schreibt Bloggerin Petra über – wie der Blogname schon verrät – eine Reihe an Themen: Die Mutter eines Sohnes erzählt aus ihrem Familienleben, gibt Tipps zu ausgefallenen Rezepten, nicht nur für Essen sondern auch für Marketing und Social Media. Neben tollen DIY-Ideen diskutiert sie gesellschaftliche Themen und verrät ihre LifeHacks für Alleinerziehende. Und, da Katzen und das Internet zusammen gehören: In der Rubrik „Allerlei Katziges“ gewährt die 3-fache Katzenbesitzerin auch ein paar Einblicke inklusive Tipps zum Familienleben mit ihren Katzen. Miau!

♡ scoyo-Liebling Nr. 3: "Bruderliebe"

Von Dr.Mama.Arbeitstier

Die Verfasserin des Textes muss herzlich lachen. Über ihre eigene Naivität, damals, als sie dachte, wie schön es doch wäre, zwei Kinder mit geringem Altersabstand zu haben. Wie herrlich die immer zusammen spielen könnten, nie wären sie alleine und überhaupt. Wie sie jetzt weiß, ist die Realität oft ein mieser Verräter, überhaupt nicht rosa, sondern manchmal sogar blutrot, wenn sich ihre zwei Jungs mal wieder raufen, schubsen, prügeln. Wie sie das Ganze trotzdem positiv sehen kann und was die Bibel damit zu tun hat, lest ihr in ihrem herrlichen Text über Geschwister-Liebe und -Hiebe.

Zum Blogbeitrag von Dr. Mama Arbeitstier

Unsere Lieblinge: Elternblogs & Blog Award: Blogger des Monats im September: Unsere Lieblinge - Dr.Mama.Arbeitstier© Dr.Mama.Arbeitstier

Infos zum Blog:

Sie trägt den Titel manchmal mit Würde, meistens aber mit viel Humor: Auf Dr.Mama.Arbeitstier erzählt die Wiener Bloggerin viele Geschichten aus dem turbulenten Alltag mit ihrem Mann und zwei Söhnen. Aber: Familienleben ist natürlich nicht alles: In ihren gesellschaftskritischen Texten zu Themen wie Feminismus und Vereinbarkeit ist der Ernst nicht unbedingt ihr bester Freund, sie würzt auch schwierige Themen gerne mit viel Ironie, Humor und Wiener Mundart. Und macht sie dadurch bekömmlicher, aber nicht weniger eindringlich.

 

Sie sind selbst im Oktober auf einen wundervollen Beitrag gestoßen, der Ihnen besonders gefallen hat? Posten Sie gerne Ihre Vorschläge hier in den Kommentaren oder senden Sie uns eine Mail an redaktion@scoyo.de.

Hier geht es zu den Lieblingen der letzten Monate

Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel:
0 von 5 Sternen (0 Bewertungen)
Sie haben diesen Artikel bewertet. Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kommentare