Blogger des Monats im Oktober 2016: Unsere Lieblinge

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. Er bringt uns Wind, hei hussasa. Und neue wunderbare Texte. Unsere Lieblinge im Oktober.

Unsere Lieblinge - Elternblogs & Blog Award: Blogger des Monats: Unsere Lieblinge im Oktober

Unsere Blog-Lieblinge im Oktober:

♡ scoyo-Liebling Nr. 1: "Der Fremde in meinem Bett – über die Veränderung in der Partnerschaft nach der Geburt eines Kindes"

Von Die Physik von Beziehungen

Die Geburt eines Kindes verändert das Leben der Eltern für immer. Und das ist auch den meisten werdenden Eltern klar. Aber auch die Beziehung der beiden Menschen zueinander wird nie wieder so sein wie vorher, wenn aus einem Paar Eltern werden, aus trauter Zweisamkeit eine intensive Dreiecksbeziehung. Sylvie gibt in ihrem Beitrag wertvolle Hinweise und Tipps, wie Paare sich von überzogenen Vorstellungen lösen und zu neuen, passenden Formen von Nähe und Partnerschaft finden können.

 Zum Blogbeitrag von Die Physik von Beziehungen

Unsere Lieblinge - Elternblogs & Blog Award: Blogger des Monats: Unsere Lieblinge im Oktober: Die Physik von Beziehungen© Die Physik von Beziehungen

Infos zum Blog:

Die Physik von Beziehungen ist ein gemeinschaftlicher Blog von Ruth, Nicola, Sylvie, Lena, Hannah, Jenny, Dani, Aida, Franca und noch einigen anderen wunderbaren Frauen, die hier zusammen erkunden, wie das so funktioniert mit den Beziehungen – zwischen Menschen, Eltern, Paaren, Kindern, in Familien. Gleichwürdige Eltern-Kind-Beziehungen, "unerzogen", freies Lernen und demokratische Alternativschulen sind nur einige der spannenden Themenbereiche mit denen sich die Ladys intensiv auseinander setzten.

♡ scoyo-Liebling Nr. 2: "Warum wir jetzt für Bildungsfreiheit kämpfen müssen"

Von Zwerggeflüster

Unsere Kinder sind nicht frei. Unsere Kinder werden von einem Bildungssystem unfrei gemacht, in der ökonomische Werte eine immer größere Rolle spielen und zwischenmenschliche Fähigkeiten vernachlässigt werden. Louises Beitrag mag im Ansatz zunächst hart klingen – beschreibt sie das deutsche Bildungssystem unter anderem als Relikt der Nazizeit, das darauf ausgerichtet ist, zu selektieren und Eliten zu fördern. Doch ihr eindringlicher Apell macht auch nachdenklich: Mit welchen Werten und Idealen sollen unsere Kinder aufwachsen und kann unser Bildungssystem, so wie es jetzt ist, das leisten? Ihr Beitrag liefert ordentlich Gedankenfutter für lange Herbstnachmittage.

 Zum Blogbeitrag von Zwerggeflüster

Unsere Lieblinge - Elternblogs & Blog Award: Blogger des Monats: Unsere Lieblinge im Oktober: Zwerggeflüster© Zwerggeflüster

Infos zum Blog:

Einige Menschen würden wohl meinen, Louise sei ein Hippie. Andere, sie sei eine radikale Freidenkerin. Warum nicht beides? Die Musikerin und Instrumentalpädagogin sieht sich selbst als Künstlerin, die in die unterschiedlichsten Rollen schlüpft, als Reisende durch die Welt fährt, Berichterstatterin ist, Vorträge hält, sich engagiert, Musik macht. "Dabei leiten mich innere Eingebungen, Fantasie, die Natur und unser Kind", schreibt Louise. Auch ihr Blog Zwerggeflüster ist ein buntes Potpourri an Themen wie Reisen, alternative Lebensweisen und freies Lernen, alle belegt mit dem intensiven Duft von Freiheit.

♡ scoyo-Liebling Nr. 3: "Mobbing: Brief einer Mutter an ihr Kind"

Von Essential Unfairness

Eine der Töchter von Ms. Essential wird gemobbt. Über einen sehr langen Zeitraum hinweg, in schlimmster Weise. Intensiv und schonungslos erzählt sie die Leidensgeschichte ihres Kindes, schreibt über das Unvermögen der Lehrer und die eigene Wut und Hilflosigkeit. Wer auf den Sieg von Mitmenschlichkeit und hartes Durchgreifen der Schule hofft, den müssen wir enttäuschen. Ein Happy End ist leider noch nicht in Sicht, die Familie zieht nun um. Ein Gänsehaut-Beitrag zu einem unheimlich wichtigen Thema, das leider viel zu oft totgeschwiegen wird.

 Zum Blogbeitrag von Essential Unfairness

Unsere Lieblinge - Elternblogs & Blog Award: Blogger des Monats: Unsere Lieblinge im Oktober: Essential Unfairness© Essential Unfairness

Infos zum Blog:

Zwei Erwachsene, vier Kinder und zwei Katzen: Das ist die Familie, um die sich alles auf dem Blog Essential Unfairness dreht. Die Erwachsenen machen beide irgendwas mit Medien und füllen ihren Blog mit wunderbaren Geschichten aus dem Familienleben, Erziehungsansätzen, kontroversen (politischen) Themen und schicken DIY-Ideen. So bunt und facettenreich wie das Leben eben!

 

Das war es mit unseren Lieblingen im Oktober. Wir hoffen, dass der Herbst uns außer Wind vielleicht auch noch ein paar Sonnenstrahlen schickt – und viele neue wunderbare Texte. Auch im November suchen wir wieder Blogbeiträge, die uns das Herz erwärmen, uns zum Lachen bringen oder auch zum Weinen.

Sie haben im November einen Blog-Beitrag gefunden, der Ihnen besonders gefallen hat? Posten Sie Ihre Vorschläge hier in den Kommentaren oder senden Sie sie per E-Mail an redaktion@scoyo.de.

Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel:
5 von 5 Sternen (2 Bewertungen)
Sie haben diesen Artikel bewertet. Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kommentare