Blogger des Monats im Februar: Unsere Lieblinge

Auch wenn es nicht so scheint – die Tage werden wieder länger und der Frühling rückt in greifbare Nähe! Bis dahin machen wir es uns einfach gemütlich: mit einem Heißgetränk der Wahl und unseren Blog-Lieblingen im Februar.

Unsere Lieblinge - Elternblogs & Blog Award: Blogger des Monats: Unsere Lieblinge im Februar 2017

Unsere Blog-Lieblinge im Februar:

♡ scoyo-Liebling Nr. 1: "Wutanfälle wegen natürlicher Grenzen, Schicksalsschlägen oder Bedürfnissen von anderen. Hilfe, mein Kind versucht über mich zu bestimmen!"

Von Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn

Er wollte das Licht anmachen, als Erster. Stattdessen hat die große Schwester automatisch den Schalter gedrückt. Der kleine "Herr Friedlich" ist wütend und kann lange nicht über diesen Verlust hinwegkommen. In ihrem Beitrag beschreibt Bloggerin "Snowqueen" anschaulich, warum Kinder solche und ähnliche Wutanfälle haben und was dabei mit ihnen passiert. Ihre Analyse ist ungemein hilfreich, um das kindliche Wutverhalten besser zu verstehen und es im Fall der Fälle auszuhalten und zu begleiten.

 Zum Blogbeitrag von Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn

Unsere Lieblinge - Elternblogs & Blog Award: Blogger des Monats: Unsere Lieblinge im Februar 2017 - Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsninn© Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn

Infos zum Blog:

Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn ist das Blog-Baby von "Snowqueen" und Danielle. Die beiden Zweifach-Mamas lernten sich in einem Forum kennen. "Wegen unserer Postings im Forum wurden wir immer mal wieder gebeten, einen Erziehungsratgeber zu schreiben." Zunächst begnügten sie sich mit der Gründung ihres Blogs. Der zeichnet sich besonders durch die vielen ausführlichen Beiträge aus, in welchen die Autorinnen die graue Theorie kindlichen Verhaltens verständlich an Beispielen aus ihrem Alltag erklären. Und dabei auch ehrlich berichten, wo sie selbst an ihre Grenzen stoßen. Übrigens: Einen Erziehungsratgeber haben sie dann auch erfolgreich veröffentlicht, mittlerweile in der 5. Auflage.

♡ scoyo-Liebling Nr. 2: "Chaos auch bei... Manuela: Zwischen Wahn und Wirklichkeit"

Von Krümel & Chaos

"Es war Herbst und es war bitterkalt, da rannte meine Mutter im Nachthemd davon und versteckte sich mehrere Stunden lang in einer Dornenhecke vor Satan. Verletzt und blutig, brachten mein Vater und meine Tante sie danach in eine Klinik." Eindringlich fasst Bloggerin Tanja die Erlebnisse von Manuela zusammen, deren Mutter an paranoider Schizophrenie erkrankte, als ihre Tochter noch ein Kind war. Das Mädchen übernimmt die Mutterrolle für ihre eigene Mutter und kümmert sich lange Zeit um sie – bis sie an der Last zu zerbrechen droht. Gänsehaut!

 Zum Blogbeitrag von Krümel & Chaos

Unsere Lieblinge - Elternblogs & Blog Award: Blogger des Monats: Unsere Lieblinge im Februar 2017 - Krümel und Chaos© Krümel und Chaos

Infos zum Blog:

"Tanja Chaos" und "Sarah Krümel": Das sind mitnichten zwei Superheldinnen einer Kinderserie, sondern die Autorinnen eines Super-Blogs. Auf Krümel und Chaos schreiben die beiden Mamas über das ganz normale Chaos des Familienlebens.

Neben Erlebnissen aus dem Alltag gibt’s viele leckere Rezepte und interessante Haushaltstipps, zum Beispiel wie sich natürliches Waschmittel aus Kastanien herstellen lässt. In ihrer Rubrik "Chaos auch bei..." stellen sie außerdem regelmäßig Familien vor, deren Leben auch nicht immer rosig, durchgestylt und aufgeräumt ist.

♡ scoyo-Liebling Nr 3: "Kindesentführung, Missbrauch, Gewalt! Wie schütze ich mein Kind am besten?"

Von Zicklein & Böckchen

"Sprich nicht mit Fremden!" Ein Satz, den alle Eltern ihren Kindern in irgendeiner Art und Weise mit auf den Weg geben. Aber wer genau ist eigentlich fremd? Und was tun, wenn jemand um Hilfe bittet oder behauptet, die Eltern hätten ihn geschickt? In ihrem Beitrag erklärt Bloggerin "Lotti", wie Eltern die Thematik mit ihrem Nachwuchs behutsam besprechen können ohne Panik zu verbreiten – und gibt wertvolle Tipps, wie das Verhalten in Gefahrensituationen im Alltag nebenbei geübt werden kann.

 Zum Blogbeitrag von Zicklein & Böckchen

Unsere Lieblinge - Elternblogs & Blog Award: Blogger des Monats: Unsere Lieblinge im Februar 2017 - Zicklein & Böckchen© Zicklein & Böckchen

Infos zum Blog:

Zicklein & Böckchen heißt der Blog von "Lotti". So, wie sie auch ihre beiden Kinder dort liebevoll nennt. Die Bloggerin, die sich selbst als "Schokoholic, Kinderbuchsammlerin und Stoffsüchtige" beschreibt, zeigt ihren Lesern vor allem viele wunderbare Basteltipps, DIY-Anleitungen und leckere Rezepte. Daneben beschäftigt sich die Bloggerin in ausführlichen Ratgeber-Beiträgen auch mit schwierigen Themen wie "Rechte und Pflichten nach Trennung und Scheidung mit Kindern" oder sinniert in ihrer Kategorie "Faule Eltern" darüber, warum diese pädagogisch wertvoll sind.

 

Das war es schon wieder mit unseren Lieblingen im Februar. Aber, wie schon Rolf Zuckowski sang: "Immer wieder kommt ein neuer Frühling, immer wieder kommt ein neuer März." Und außer Blumen und Licht bringt der März hoffentlich auch viele wunderbare Blog-Beiträge in unsere Herzen.

Sie haben im März einen Beitrag gefunden, der Ihnen besonders gefallen hat? Posten Sie Ihre Vorschläge hier in den Kommentaren oder senden Sie sie per E-Mail an redaktion@scoyo.de.

Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel:
5 von 5 Sternen (1 Bewertung)
Sie haben diesen Artikel bewertet. Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kommentare