Podcastfolge #17: Texte richtig lesen und lernen

Für eine Prüfung in der Schule muss oft der Stoff aus dem Schulbuch sitzen. Doch wie lernt man eigentlich richtig gut aus einem Text? Wir erklären in unserer neuen Podcastfolge, wie das geht.

Eltern-Ratgeber: Podcast: Podcastfolge #17: Texte richtig lesen und lernen

Lernen aus dem Schulbuch, seinen eigenen Notizen oder auch Arbeitsblättern gehört zur Schule dazu wie Pausenbrot und Schulgong. Scheint auch sehr logisch, etwas aus dem Buch zu lernen. Denn oft fehlt ein ganz entscheidender Schritt: niemand erklärt einem in der gesamten Schullaufbahn, wie das eigentlich geht – das richtige Lernen aus einem Text. Die meisten Schüler lesen einen Text zwei- bis dreimal, einige machen sich auch Notizen und andere markieren mit dem Textmaker drauf los. Alles gar nicht so falsch, aber es geht viel besser und vor allem: effektiver und nachhaltiger.

In der neuen Podcastfolge stellen wir euch drei Schritte vor, wie es sich erfolgreich aus Texten (und natürlich dem Schulbuch) lernen lässt. Hier berücksichtigen wir vor allem, dass der Schulstoff hängenbleibt und sich auch in einer Prüfungssituation abrufen lässt. Das Beste: die Methode unterstützt nicht nur das Lernen für einen Test, sondern auch ein besseres Verständnis.

In unser aktuellen Podcastfolge erfahrt ihr:

  • dass das richtige Lernen nicht mit dem Lesen beginnt
  • warum der Textmarker erst einmal liegen bleiben darf
  • wie man sich vor dem Lernen einen Überblick verschafft
  • warum Zeit ein Freund vom Auswendiglernen ist
  • wie wichtig geduldige Zuhörer sind

Schaltet unsere neue Folge ein, wenn ihr erfahren wollt, wie eure Kinder richtig aus einem Schulbuch lesen und lernen. Der Podcast #scoyolo ist auf Spotify, iTunes oder Soundcloud verfügbar. Wenn ihr mögt, könnt ihr #scoyolo: Für mehr Leichtigkeit beim Lernen auch abonnieren. Schreibt uns auch gerne an redaktion@scoyo.de euer Feedback, Fragen und Anregungen. Wir freuen uns!

Wir wünschen euch viel Spaß mit unserer 17. Podcastfolge!

Anna & Katharina ❤

Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel:
0 von 5 Sternen (0 Bewertungen)
Sie haben diesen Artikel bewertet. Vielen Dank für Ihr Feedback.

Kommentare