Podcastfolge #03: Lernen in den Ferien – Muss das sein?

Katharina Looks

Der scoyolo Podcast
© scoyo

In unserer dritten Podcastfolge besprechen wir mit euch das kontroverse Thema „Lernen in den Ferien“, diskutieren, wann es sinnvoll ist und geben euch Tipps, wie ihr das Lernen mit Leichtigkeit verbinden könnt.

Lernen in den Ferien? Ja, nein, vielleicht? In sechs aufeinanderfolgenden Jahren haben wir Eltern und SchülerInnen befragt, ob sie in den Ferien lernen. Das Ergebnis: Über die Hälfte der Schüler lernt in der schulfreien Zeit. Viele von euch sind dabei involviert. Andere von euch fragen sich vielleicht, ob euer Kind auch lernen sollte, wenn es so viele andere Kinder tun. Darum stellen wir uns in dieser Podcastfolge die Frage, wie sinnvoll ist das Lernen in den Ferien eigentlich? Was sind gute Gründe, um sich mit dem Schulstoff zu beschäftigen? (Denn ja, die gibt’s natürlich auch!) Und wenn schon lernen, wie kann man dies so gut wie möglich für Kinder gestalten?

Schließlich liegt ein ganzes Schuljahr hinter unseren Kindern. Und falls wir Erwachsene es vergessen haben sollten, die Luft war dann auch raus, die Ferienzeit nicht nur willkommen, sondern nötig! Außerdem sind die Sommerferien ein Versprechen für kleine und große Abenteuer, die ihr euren Kindern bestimmt nicht vorenthalten wollt. Wie das gelingt, darüber sprechen wir in unserer neuen Podcastfolge.

In dieser Folge erfahrt ihr:

  • wann Lernen in den Ferien sinnvoll ist
  • was die besten Rahmenbedingungen fürs Lernen sind
  • welche kreativen Hilfsmittel das Lernen erleichtern können
  • wie ihr das selbstbestimmte Lernen eures Kindes fördern könnt
  • wofür Sommerferien eigentlich da sind
  • das Lernen nicht immer Lernen für die Schule bedeuten muss

Hier haben wir euch die PDFs und Texte aufgelistet, auf die wir uns in dieser Folge beziehen:

Also los, direkt hier hören, oder schnell rüber zu SpotifyiTunes oder Soundcloud und – wenn ihr denn mögt – #scoyolo: Für mehr Leichtigkeit beim Lernen abonnieren! Wir freuen uns wie immer riesig über euer Feedback, Fragen, Anregungen.


►►► scoyo Lernwelt hier unverbindlich und kostenlos testen


Wir wünschen euch viel Spaß mit unserer Podcastfolge Nummer 03. Habt erholsame Ferien!
Eure Anna & Katharina

PS: Wenn ihr unseren Podcast #scoyolo direkt auf Soundcloud abonniert (= Folgen), dann bekommt ihr alle 2 Wochen die neueste Folge automatisch ins Ohr. Oder ihr abonniert unseren Newsletter. Da bekommt ihr zusätzlich noch viele weitere Tipps und Anregungen zu den Themen Schule, Lernen, Medienerziehung und Familienalltag.

Katharina Looks

Katharina Looks ist Brand Manager und Redakteurin bei scoyo. Ihr Herzensthema ist es, mehr Leichtigkeit in den Familien-Schul-Alltag zu bringen und Impulse für eine entspannte Lernatmosphäre zu setzen.