scoyo-Podcastfolge #01: So kann man das Lernen lernen

Katharina Looks

Der scoyolo Podcast
© scoyo

Juhu, unsere erste richtige Podcastfolge! Hier geben wir euch Tipps an die Hand, wie gutes Lernen geht und wie ihr die besten Rahmenbedingungen zum Lernen für euer Kind schafft

Mit unserer ersten Folge geht’s gleich ans Eingemachte. Weil wir es so wichtig finden, dass jeder Schüler und jede Schülerin weiß, was es eigentlich ganz genau heißt, wenn er bzw. sie etwas lernen soll. Das Paradoxe ist ja, das Lernen an sich hat einem (fast) nie jemand erklärt. Gewiss beschleicht jedem Schüler einmal das Gefühl, dass jeder, außer einem selbst, scheinbar weiß, wie das geht, wenn es heißt: “Bitte lernt bis zur nächsten Stunde etwas über das Weltreich von Alexander den Großen.” Welcher Stoff gelernt werden soll, ist bekannt; das Was also kein Problem. Doch über das Wie wird meist geschwiegen.

Wie sie lernen, müssen sich SchülerInnen oft selbst zuhause erarbeiten. Und ihr als Eltern habt euch sicher auch schon das ein oder andere Mal gefragt, was ihr tun könnt, um gutes Lernen zuhause zu ermöglichen. Darum wollen wir euch in dieser Podcastfolge gerne mitgeben, wie es sich für eure Kinder am besten lernt.

In dieser Folge erfahrt ihr:

  • welche Rahmenbedingungen euren Kindern das Lernen erleichtern
  • welche Rolle eine gute Lernumgebung spielt
  • wie eure Worte die Einstellung eures Kindes zum Lernen beeinflussen können
  •  warum ein guter Plan eine gute Idee ist
  • welche Tricks beim erfolgreichen Auswendiglernen helfen

Hier haben wir euch die PDFs und Texte aufgelistet, die wir im Podcast erwähnen:

Also los, direkt hier hören, oder schnell rüber zu SpotifyiTunes oder Soundcloud und – wenn ihr denn mögt – #scoyolo: Für mehr Leichtigkeit beim Lernen abonnieren! Wir freuen uns wie immer riesig über euer Feedback, Fragen, Anregungen.


►►► scoyo Lernwelt hier unverbindlich und kostenlos testen


Wir wünschen euch viel Spaß mit unserer ersten Podcastfolge!
Anna & Katharina

PS: Wenn ihr #scoyolo direkt auf Soundcloud abonniert (=Folgen), dann bekommt ihr alle 2 Wochen die neueste Folge automatisch ins Ohr.

Katharina Looks

Katharina Looks ist Brand Manager und Redakteurin bei scoyo. Ihr Herzensthema ist es, mehr Leichtigkeit in den Familien-Schul-Alltag zu bringen und Impulse für eine entspannte Lernatmosphäre zu setzen.