Schule & Lernen: Die 5 besten Alexa Skills

Was dem Smartphone die App ist, ist dem Sprachassistenten Alexa der Skill. Gute Alexa Skills zu den Themen Schule und Lernen gibt es im Skill-Universum auch schon zu finden. Wir haben unsere Top 5 für Sie zusammengestellt.

Kinder & Medien: Schule & Lernen: Die 5 besten Alexa Skills
| © scoyo

Im Verhältnis zu der Überzahl an Apps, zwischen denen wir auf unseren Smartphones wählen können, ist das Angebot an Skills für den Sprachassistenten Alexa im deutschsprachigen Raum durchaus noch überschaubar. Dennoch fehlt es gewiss auch Ihnen an Zeit, stets die Augen oder (besser die Ohren?) nach dem passenden Skill aufzuhalten. Für die Themen Schule und Lernen haben wir das einmal für Sie übernommen, in verschiedenste Skills hineingehört und sie einem kleinen Praxistest unterzogen. Welche Skills es in unsere Top 5 geschafft haben, erfahren Sie hier. Viel Freude beim Ausprobieren!

Unsere 5 liebsten Alexa Skills für die Schule:

1. Zum Einmaleins lernen: scoyo 1x1

Das Lernen des kleinen Einmaleins gehört einfach für jedes Kind zur Grundschulzeit dazu. Und weil es hier ganz viel auf das Training und das regelmäßige Wiederholen ankommt, eignet sich ein geduldiger Sprachassistent perfekt zum Lernen. Mit dem scoyo 1x1 Skill können Kinder die Zahlenreihen des Einmaleins lernen und sich anschließend abfragen lassen. Bei der Entwicklung des Skills haben wir darauf geachtet, dass Kinder das Einmaleins nicht nur auswendig lernen, sondern auch verstehen. Deshalb gibt es zusätzlich nützliche Rechentipps und eine persönliche Auswertung nach jeder Runde.

2. Stundenplan im Blick behalten: Stundenplan

Mit diesem Skill behalten Eltern einen Überblick über die Stundenpläne und Tagesabläufe ihrer Kinder. Sind mehrere Kinder im Haushalt? Kein Problem, für jedes Kind kann ein eigener Plan angelegt werden. Geachtet wurde beim Entwickeln des Skills darauf, dass jeder auch die passende Bezeichnung für sein Schulfach findet, schließlich können diese von Bundesland zu Bundesland variieren.

Gut zu wissen: Bevor man den Stundenplan über Alexa nutzen kann, muss er über den Browser (zum Beispiel über Chrome oder Firefox) eingerichtet werden. Aber keine Sorge, das geht sehr leicht und schnell! Super wäre es natürlich, wenn man den Stundenplan gleich direkt über die Spracheingabe in Alexa eingeben könnte. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

3. News für Kinder: Kindernachrichten KiRaKa Klicker

Kinder & Medien: Schule & Lernen: Die 5 besten Alexa Skills Mit den Alexa Skills lassen sich auch spannende Kindernachrichten verfolgen. | © scoyo

Im KiRaKa Klicker werden Nachrichten kindgerecht für kleine Zuhörer aufbereitet. Der Kindernachrichten-Skill kann dabei helfen, Kindern ein Gespür für das Hören und Verarbeiten von Informationen zu vermitteln und ein gewisses Interesse für das Weltgeschehen zu entwickeln. Im Skill werden lange Schachtelsätze und Fachbegriffe vermieden, stattdessen wird eine kinderfreundliche Sprache verwendet und Ereignisse verständlich und im ruhigen Tempo erklärt.

4. Für kleine Geschäftsleute: Limostand

Limostand ist ein schön gemachter Skill, der mit einem großen Spaßfaktor daherkommt! Kinder lernen hier im Kleinen wie ein Wirtschaftssystem funktioniert. Mit dem Skill führt man einen Limostand und muss jeden Tag wichtige Entscheidung treffen. Wie teuer soll die Limo sein? Wie viele Gläser sollen hergestellt werden? Dabei werden mathematische Kenntnisse und Fähigkeiten der Spieler gefördert. Das Beste: Der Limonstand-Skill kann von mehreren Spielern benutzt werden, sodass auch das Spielen mit Geschwistern und Freunden möglich ist.

5. Zum Lernen von Elementen: Periodensystem     

„Alexa, erzähl mir alles über Wasserstoff!“ „Alexa, welche Masse haben vier Sauerstoffatome?“ Ab der 8. Klasse stolpert fast jeder Schüler einmal über die vielen Elemente des Periodensystems, oder? Sind ja auch ganz schöne viele Elemente, die es sich zu merken gilt. Gut, dass es dafür jetzt auch einen Skill gibt! Mit dem Periodensystem-Skill lassen sich Informationen zu den Elementen des Periodensystems abrufen. So hilft der Skill Schülern, die sich auf eine Chemie- oder Biologieklausur vorbereiten möchten.